About me

Anna Shevchenko wurde in Dnepropetrovsk, Ukraine geboren. Bereits von Kindesbeinen an haben die Eltern, die beide Musiker waren, sie an die Musik herangeführt.
Mit 6 Jahren absolviert sie den ersten Unterricht und musiziert öffentlich. Als sie noch ein Kind war, hat sie verstanden, dass ihr Leben nur mit Musik erfüllt und glücklich sein wird.
Nach der musikalischen Grundausbildung an der Musikschule besucht sie die  Glinka Oberschule für Musik und schließt  mit Auszeichnung das Prokofiev-Konservatorium in Donetsk im Jahr 1999 ab.

Dort war sie Meisterschülerin von Prof. Evgenij Lebedev und wurde früh in das Kammerorchester aufgenommen. Diese klassische und intensive Ausbildung bildet die Grundlage für ihr weites Repertoire und brillante Technik.

Nach erfolgreichen Engagements in verschiedenen großen und bedeutenden Orchestern ihrer Heimat, wie dem Symphonieorchester von Dnepropetrovsk, entdeckt sie ihre Liebe zum Jazz und tritt als Solistin  mit einer Jazz Big Band auf. Sie hat verschiedene Engagements im In– und Ausland, tritt bei Jazz Festivals auf und erhält Diplome und Auszeichnungen

Im Jahr 2007 kommt sie nach Deutschland, vermittelt ihr Können an Musikschulen in Düsseldorf und tritt  erfolgreich als Solistin mit klassischem und populären Repertoire auf. Bis 2010 musiziert sie mit dem Raduga Jazz Trio und ist im Jahr 2011 als Duett Muset mit der Interpretation von klassischen Highlights der Musik bei verschiedenen Konzerten zu hören. Ab 2012 widmet Anna sich der Gründung der Musikschule ANNAVIO, die sich ab September 2013 in Karlsruhe etabliert.